LOUIS VUITTON Tasche auf Echtheit prüfen – Fake oder Echt?

Woran erkenne ich eine originale Louis Vuitton Tasche, und worauf muss ich beim Kauf von Second-Hand und gebrauchten Louis Vuitton Taschen achten?

Louis Vuitton zeichnet sich durch perfekte und makellose Verarbeitung sowie hohe Qualität aus. Es werden ausschließlich Materialien von höchster Qualität verarbeitet. Dies ist der ultimative Leitfaden, um deine Designer-Tasche von Louis Vuitton bequem von zu Hause auf Echtheit zu überprüfen.

Überblick

  1. Louis Vuitton Data Code/Nummer
  2. Material
  3. Futter
  4. Nähte
  5. Modell
  6. Farbe
  7. Hardware
  8. Maße

Diese 8 Punkte können dir Aufschluss darüber geben, ob deine Tasche ein Fake oder ein Original von Louis Vuitton ist. Bitte beachte, dass selbst wenn diese Punkte zutreffen, dies keine Garantie für die Echtheit des Produkts darstellt. Gerade in den letzten Jahren haben sich sogenannte “Super-Fakes” entwickelt, die den Originalen sehr ähnlich sind. Daher muss bei der Authentifizierung von Louis Vuitton Taschen auf jedes kleinste Detail geachtet werden.

1. Louis Vuitton Data Code/Nummer

Den Date Code von Louis Vuitton kannst du auf unserer Seite in nur 2 Sekunden auf Echtheit überprüfen: Hier Überprüfen

Die Nummer im Inneren fast aller Louis Vuitton Lederprodukte gibt Auskunft über den Herstellungszeitpunkt und den Ort. Zudem lässt sich hier schnell und einfach feststellen, ob es sich um ein Fake oder ein Originalprodukt von Louis Vuitton handelt.

1.1 Wo finde ich die Nummer?

Die Nummer ist etwas versteckt im Inneren der Tasche zu finden, meistens in der Nähe eines Reißverschlusses oder in einer Innentasche eingraviert. Wenn sich der Code auffällig an einer Tasche befindet, beispielsweise direkt am Logo, ist dies ein deutlicher Hinweis auf eine gefälschte Louis Vuitton Tasche.

1.2 Wie sollte die Nummer aussehen?

Louis Vuitton hat von den 1980er Jahren bis 2021 Nummern im Inneren seiner Taschen verwendet. Im Laufe der Zeit haben sich sowohl das Erscheinungsbild als auch die Informationen, die der Code liefert, verändert. Hier ist eine Aufschlüsselung zur Länge des Codes. Du kannst deine Nummer auch ganz einfach auf unserer Seite auf Echtheit überprüfen – es dauert nur 2 Sekunden.

1.3 Wie sieht der Code aus?

Das Erscheinungsbild des Louis Vuitton Codes variiert je nach Modell der Tasche. Die Nummer kann entweder direkt in die Tasche graviert sein oder auf einem kleinen Lederstück angebracht sein, das an der Tasche befestigt ist. Die Farbe der Schrift variiert ebenfalls; beispielsweise ist sie bei dunklem Damier oft in einem dunklen Rot gehalten, während sie bei Damier Azur meist in Blau oder Gold erscheint. Eines bleibt jedoch immer gleich: die Schriftform. Schriftart, Zeichenabstand und Größe sind konstant. Achte darauf, dass der Zeichenabstand weder zu groß noch zu klein ist. Es sollte keine Leerzeichen oder Lücken zwischen den einzelnen Zeichen geben, und sie sollten auf einer Linie, parallel zueinander, gedruckt sein. Die verwendete Schriftart ist serifenlos, und es werden ausschließlich Großbuchstaben verwendet.

2. Material

Der nächste Schritt, um festzustellen, ob deine Louis Vuitton echt oder ein Fake ist, ist das Material. Fragen, die sich hierbei stellen sind: Verwendet Louis Vuitton dieses Material überhaupt? Stimmt die Farbe? Die Textur? Und natürlich, hat die Tasche einen Fabrikgeruch, riecht sie nach Chemikalien?

2.1 Art des Materials:

Das am häufigsten verwendete Material von Louis Vuitton ist das Monogramm Canvas. Dabei handelt es sich um ein synthetisches Leder. Hier ist besonders wichtig darauf zu achten, dass das Muster stimmt. Sind die LV Logos richtig herum und zeigen nach oben? Sind die LV Blumen die Richtigen? Danach muss man sich die Beschaffenheit des Materials anschauen. Das Louis Vuitton Canvas ist rau und verfügt über eine Textur.

2.2 Arten des Materials, die Louis Vuitton am häufigsten verwendet:

– Monogramm Canvas
– Damier
– Epi Leder
– Empreinte Leder

2.3 Textur:

Achte besonders auf die Textur. Hier lässt sich schnell erkennen, ob es sich um Echterer, Originales Canvas handelt.

2.4 Farbe des Drucks

Achte auch auf die Farbe des Drucks, beziehungsweise auf die Farbe des Canvas. Begutachte es in verschiedenen Lichten, in der Sonne strahlt es heller.

2.5 Muster

Die Logos zeigen nach oben, richtige Formen, Größe des Prints. Louis Vuitton verwendet ein durchgehenden Print für eine Tasche. Dies bedeutet, dass die Logis auf der Vorderseite nach oben zeigen und auf der Rückseite nach unten. 

2.6 Geruch

Riecht die Tasche nach Chemikalien? Hat sie einen Fabrikgeruch? Louis Vuitton Produkte haben (meist) keinen Geruch. Sie dürfen nicht nach Chemikalien riechen oder einen anderen unangenehmen Geruch haben. 

2.7 Leder

Louis Vuitton verwendet bei Monogramm Canvas Taschen ein naturbelassenes Rindsleder. Dies ist anfangs hell und nimmt mit der Zeit einen schönen braunen Honigton an. Wenn das Leder sehr rosa erscheint, ist es ein Indiz für ein Fake.

3. Futter

Meist sind Louis Vuitton Taschen mit braunem Stoff gefüttert, der auch bedruckt sein kann; dies variiert je nach Modell und Herstellungsdatum. Um herauszufinden, welches Material für genau deine Tasche für das Futter verwendet wird, suche nach genau dem Modell bei Louis Vuitton aus dem Jahr. Gleichermaßen verwendet Louis Vuitton ein weiches Wildleder als Futter, das sogenannte Alcantara Leder.

4. Nähte

Eines der wichtigsten Details sind die Nähte bei Louis Vuitton. Diese verraten schnell, ob es sich um eine Nachmache handelt, da die Hersteller von Fake Produkten nicht um die Qualität der Produkte bemüht sind. Diese müssen perfekt gerade sein, damit ist gemeint, dass der Abstand zur äußeren Kante des Leders immer gleich groß bleibt. Zudem treffen die Nähte perfekt aufeinander. Der Abstand von der Naht zur äußeren Kante der Louis Vuitton Produkte beträgt ca. 3 mm – dies bedeutet, ist die Naht zu weit in der Mitte, handelt es sich vermutlich um ein Fake. Dies gilt auch andersherum, wenn die Nähte zu nah an der Kante sind. Louis Vuitton verwendet bei der Speedy und der Neverfull sowie bei anderen Modellen mit Monogramm Canvas eine gelbe Naht. Bei anderen Materialen ist die Farbe des Garns perfekt auf die Farbe des Materials angepasst.

5. Modell

Ein Punkt, der sich meist schnell überprüfen lässt, ist das Modell. Die zentrale

Frage ist hier: Gibt es das Modell bei Louis Vuitton überhaupt? Dafür kannst du einfach auf die offizielle Seite von Louis Vuitton gehen und dir alle Taschenmodelle anschauen. Wenn du dort dein Modell nicht findest, kann dies auch daran liegen, dass Louis Vuitton das Modell einfach nicht im Onlineshop hat oder es nicht mehr herstellt. Daher kannst du auch auf verifizierte Designer-Onlineshops gehen (nicht von privat!) und dort unter der Kategorie “Louis Vuitton” nach deinem Taschenmodell suchen.

6. Farbe

Die Farbe spielt eine wichtige Rolle bei Louis Vuitton. Bei Fakes werden mindere Färbemittel und Materialien verwendet, die daher nicht die authentische Farbe von Louis Vuitton haben. Daher ist es sehr wichtig, besondere Acht auf die Farbe zu geben. Gerade beim Monogramm Canvas darf die Farbe nicht zu hell sein. Bei Fakes konnten wir oft beobachten, dass die LV Logos zu hell gedruckt sind. Da meist Kunstleder bei Fakes verwendet wird, ist das Leder eher rosa und riecht wie bereits erwähnt sehr nach Chemikalien.

7. Hardware

Anhand der Hardware kann man schnell eine authentische Louis Vuitton Tasche von einem Fake unterscheiden. Die Hardware ist bei Louis Vuitton sehr hochwertig, glänzt Gold und hat LV Gravierungen. Diese Gravierungen sind unter anderem auf den Karabinern, Reißverschlüssen und Verschlüssen zu finden und sind sehr hochwertig eingraviert. Die Gravierungen sind nicht aufdringlich, nicht fett und dick, sondern ein kleines, unauffälliges Detail.

8. Maße

Der letzte Punkt sind die Maße der Tasche. Eine Tasche von Louis Vuitton hat immer die exakt gleichen standardisierten Maße. Nimm dir daher einen Maßstab zur Hand und messe die Breite, Höhe und Tiefe deiner Tasche aus und vergleiche diese mit den Maßen auf der offiziellen Louis Vuitton Seite. Achte dabei darauf, dass du die richtige Größe (BB, PM, MM, GM, …) auswählst.

Zusammenfassung

Diese 8 Punkte helfen dir dabei, deine Louis Vuitton auf Echtheit zu prüfen. Sie sind jedoch keine Garantie, dass deine Tasche tatsächlich echt ist. Solltest du immer noch nicht sicher sein, empfehlen wir dir, sie zur Authentifizierung einzusenden. Auch empfehlen wir, nur bei verifizierten Onlineshops gebrauchte Designer-Taschen zu kaufen, so kannst du sicher sein, eine echte Tasche zu erwerben.

Schreibe einen Kommentar